Historisches Klärwerk Uerdingen

Kunst, Kultur und Musik zum Jubiläum

Das historische Klärwerk von 1909 ist ein bedeutendes Krefelder Kulturdenkmal. Es war Jahrzehnte verlassen, wird aber seit kurzem vom ehrenamtlichen Team des „Verein zum Erhalt des historischen Klärwerks Krefeld-Uerdingen“ in liebevoller Arbeit restauriert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Gleichgesinnte Unterstützer hat man im Haus der Seidenkultur gefunden, einem Kulturdenkmal, das ebenfalls mit großem Engagement ehrenamtlich betrieben wird.

Unter dem Motto „Wasser und Stoff“ haben die beiden jetzt zusammen ein ambitioniertes und spannendes Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt. Im September und Oktober öffnet das Klärwerk seine Pforten für Kunst, Kultur, Shows und Talk. Außerdem ist das Denkmal bis zum 31. Oktober täglich von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen der Künstler Sonja Weber und Georg Ettl sowie die Ausstellung „Spielarten der Abstraktion“ können kostenlos besucht werden. Bis zum 24. Februar ist im Haus der Seidenkultur die Ausstellung „Wasser und Stoff – eine elementare Verbindung“ zu sehen.

650.klaerwerk-krefeld.org

Foto: Historisches Klärwerk Uerdingen
Artikel teilen: